Geologie - Die Spur zum Gold / Goldsuche in den Alpen

Willkommen zurück, meine liebe Community.  
Endlich wird es Sommer und im Hochgebirge schmilzt der letzte Schnee über 2500 Höhenmeter. 
Meine erste Begehung für das Jahr 2022 führte mich ins Hochtal, dass von der Geologie her sehr spannend ist. Die Geologie für dieses Hochtal ist ein Mix aus Serpenitit, Kalkglimmerschiefer, hellen Phyllit und dunklen Phyllit und natürlich Quarz geadert. 
Das untere Foto zeigt zum Beispiel das Gestein Kalkglimmerschiefer mit Quarzgänge, die Quarzgänge liegen seitlich zum Teil frei und lassen sich gut erkennen. 

Kalkglimmerschiefer mit Quarzgänge
Das besondere an diesem Tal ist, dass es keine Nebentäler gibt und sich dadurch der komplette Erosionsschutt bis in Mitte vom Tal ablagert hat und ich eine deswegen nur in die Mitte des Tals gehen musste um alle Gesteine mit der verschiedene Geologie finden zu können. 
Talschluss mit unterschiedlicher Geologie
Ein dunklen Phyllit mit Quarzgang habe ich für euch auch noch. In dieser Gesteingeologie habe ich allerdings keine besonderen Buntmetalle oder irgendwelche besonderen Mineralien finden können, gerade auch in Verbindung mit dem Quarz als Ganggeologie.
Dunkler Phyllit mit Quarzgang
Unterhalb dieser dunklen Phyllit-Erosionsfurche habe ich dann Gesteinsbrocken finden können und wie oben bereits schon beschrieben, ist dieses Handstück frei von Mineralien und Buntmetalle / Edelmetalle.
Ich konnte noch nicht einmal irgendwelche Pyrit-Mineralien unter meine Lupe finden. 
Dunkler Phyllit mit Quarzgang
Um für euch ein besseren Einblick zu bekommen, habe ich in einen Foto versucht festzuhalten, wie steil die die seitlichen Felsformationen eigentlich sind und ein Hoch kommen sehr gefährlich sein kann. 
Torsten Marx - ein hochkommen zum grauen Gestein ist kaum möglich
Die dunkle Phyllit Gesteinsgeologie setzt auf die helle Kalkglimmerschiefer Geologie auf, der Farbkontrast ist gigantisch schön. Eigentlich könnte man dort Stunden verbringen, weil es im Tal auch sehr still ist und man nur die reine Natur zu hören bekommt. 
Ihr lieben, ein Video möchte ich euch mitbringen, alles weitere dann in diesem Video. Wenn ihr so nett seid und euch das Video gefallen hat, lasst doch ein Like oder vielleicht sogar ein Abo da - ich würde mich freuen. 

 

   


  

Keine Kommentare:

×