Es liegt am Vortex!

Hallo an alle,

Vortex einmal ganz anders! Als ich das letzte Mal mit Mario verschiedene Matten und Systeme ausgetestet hatte, ist die Auswertung sehr positiv verlaufen.



Copyright Torsten Marx
In den darauffolgenden Bildern lässt sich gut erkennen, dass die Kombi aus Vortex-Mat, Streckgitter, Riffelrahmen sich das Gold besser ablegt und sich sogar versucht einzuklemmen. Auf die Matten sollte man sich nicht zu sehr versteifen. Die besten Vortexgeber sind Streckgitter und Riffelrahmen.
Diese sollten allerdings aus Metall sein, nicht aus Alu! Metall deswegen, weil taubes Material im Tausch System nach hinten aus der Rinne Ping-Pong mässig, schnellstmöglich heraus wandern sollte.
Alu ist weich und dämpft die Schläge/Abpraller ab, somit verlangsamt sich das taube Material in der Rinne und es kann sich sogar in den einzelnen Riffelfächern absetzen, was aber nicht erwünscht ist.

Eingeklemmtes Gold in der Matte. Copyright Torsten Marx
Eingeklemmtes Gold in der Matte. Copyright Torsten Marx
Der Aufbau ist somit denkbar einfach. Vortex groß -- Riffelrahmen aus Metall, Vortex mittel -- Streckgitter aus Metall, Vortex klein -- Matten System mit Vortex Eigenschaften.

Ein perfekt eingefärbtes Foto von einem Vortex bringe ich als Bild mit.

Copyright Wikipedia
Versucht man sich in einem Vortex hinein zu versetzen, stellt man fest, dass man zwei Dinge braucht. Eine Strömung und einen Geber, damit der Vortex erzeugt werden kann.

Stellt euch selbst einige Fragen: Ist mein Vortexgeber in meiner Waschrinne wirklich ein Vortexgeber?
Was passiert denn, wenn in meiner Waschrinne ein wirklich schlechter Vortexgeber installiert ist? Wie sieht dann das Goldbild in meiner Waschrinne aus?
Versucht man sich im obigen Bild hineinzudenken, dann würde im rechten Bildrand meine Riffel gesetzt sein, dadrunter dann das Streckgitter und darunter dann meine Matte. In meinem Fall ist die Beschreibung so: Ein großer Vortex ensteht durch mein Riffelrahmen, ein mittlerer Vortex durch mein Streckgitter und ein kleiner Vortex durch meine Matte. Diese drei unterschiedlich Vortex-Größen drücken mein Gold so dermassen in die Matte, dass es sich darin massiv verklemmt.

Die Auswertung eines Tauschsystems

In erster Linie sollte man verstehen, dass eine Auswertung, die die Verteilung Anteilmässig in Prozent oder in Anzahl (Stück) angibt überhaupt keine Aussagekraft besitz. Solche Pseudo-Auswertungen dienen nur dazu, Neulinge oder Amateure so hinters Licht zu führen um sie dann in den Glauben zu versetzten, dass sie etwas besonderes kaufen und dann etwas besonderes sind. Im deutschsprachigen Raum gibt es vereinzelnt Anbieter die solche Tauschsysteme anbieten. Ich selbst habe da mal keine Kosten gescheut und diese Angebote erworben. Wenn man sich mit Tauschsysteme dann doch etwas mehr beschäftigt und dann dadurch automatisch tiefer in die Materie eindringt, stellt man fest, dass die Entwickler solcher angebotene Systeme im Grunde für die Sache kein Durchblick haben und eigentlich nur irgendwo abgeschaut haben, den Sinn aber leider nicht verstanden haben. Ein jeder kann sich sein Tauschsystem selbst zusammen stellen, dafür gibt es Gottseidank keine Vorschrift, sondern nur Modetrends, allerdings sollte eine Auswertung für jedes einzelene System doch schon etwas genauer sein.
Wie diese im Detail aussieht ist unterschiedlich, weil dabei wichtige Faktoren mit entscheiden. Die Aufbauweise solch einer Auswertung beschreibe ich aber.
Zu allererst sollte festgestellt werden, aber welcher Goldgröße es eine Verteilung gibt. Nutzen wir die Vortex Matte als Grundlage. Aus der Herstellung heraus sind die einzelnen Vertiefungen immer gleich, läuft Wasser über diese Matte, bilden sich in den Vertiefungen kleine Verwirbelungen (Vortex), die immer gleich sind. Nun lässt man Goldhaltiges Material über die Vortex Matte laufen und wird feststellen, dass das große Gold vorne liegen bleibt und das feine Gold verteilt nach hinten wandert und irgendwann wieder nach hinten hinaus wandert. Die Verteilung ab einer bestimmten Goldgröße ist in diesem Beispiel immer gleich groß und nun versteht man auch, dass ein "nacktes" Tauschsystem nicht das optimale ist und Verluste von über 60% realisieren kann. Dies alles herausgefunden fangen wir an, dass vorhandene Tauschsystem zu optimieren, denn wir wollen ja auch, dass das feine unter 1mm Gold in der Rinne bleibt. Meine Optimierung lief dahin hinaus, dass ich mich für ein Streckgitter aus Metall entschieden habe. Streckgitter in diesem Zusammenhang hat die Eigenschaft, dass es ein Vortexgeber ist und auch gleichzeitig bremsend wirkt. Wie im großen, so im kleinen. Das wanderne Gold hat nun die Möglichkeit sich durch diese Optimierung, in Kombination mittlerer Vortex  und kleiner Vortex sich wie das große Gold sich anzureichern. Die Bremswirkung des mittleren Vortex funktioniert 1A und drückt mir das Gold in den kleinen Vortex hinunter. Die Wanderung der festgestellten Goldgröße ist damit gemindert oder sogar aufgehoben. Mit dieser Vorgehensweise optimiere ich mein Tauschsystem immer und immer weiter. Ich kann größere Vortexgeber einbauen oder auch Ruhezonen, das bleibt dann jedem selbst überlassen.

Jeder kann, muss, sollte sein Tauschsystem selbst optimieren.



Schaut man sich das Tauschsystem im obigen Foto an, dass von einen Waschfreund stammt, stellt
man fest, dass die Wasserströmung durch Berge und Täler geprägt ist. Das Tauschsystem besteht aus
6 unterschiedlichen Bereiche, die alle miteinander optimiert wurden und jeder Bereich seine eigene Aufgabe erfüllt.
Wie man sieht gibt es unterschiedliche Systeme, das Finale sollte aber immer das optimierte System sein. Das oben dargestellte und das unten dargestellte System ist bestens optimiert.

Ich wünsche euch allen gute Gedanken, ein gutes Tauschsystem und eine goldige Waschrinne.

viele Grüße

euer Torsten


Ich möchte in diesem Artikel noch den Neuzugang Michael Ziegler begrüßen. Ich freue mich ausserordentlich, dass Du zu diesem wertvollen Goldwasch-Blog gefunden hast. Geniesse ihn und falls Du Fragen haben solltest, darfst Du diese jederzeit stellen, öffentlich wie auch per E-Mail.



2 Kommentare:

  1. Thanks for sharing your experience. Thumbs up.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch kein Thema. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich gerne wieder. Andere können davon profitieren und somit eine Menge Geld für ihr Hobby sparen.

      In der absoluten Hingabe an die Wahrheit, liegt mehr oder weniger der einzige Grund unseres Lebens. Nur durch das ununterbrochene Streben nach der Wahrheit können wir Freiheit und Ordnung erhalten. Die Wahrheit ist die gerechte Ordnung überhaupt.

      Dir ein schönes Wochenende :)

      viele Grüße

      Löschen

×