Erfolgreiche Goldprobe

Hallo ihr lieben und Willkommen zurück.
Den angrenzenden Bach von meiner gefundenen Goldhandprobe im Gestein habe ich heute nach Gold prospektiert, so gut es eben geht, weil dieser Bach immer noch dramatisch unter Hochwasser leidet, aber doch schon etwas zurück gegangen ist. Im Uferbereich konnte ich vermeintliches taubes Schottermaterial finden und dieses Material habe ich nach Gold getestet. 

Bachlauf nach Gold getestet - Pro-ad-Me Inside

Jop, der Bach hat auch Gold, was eigentlich zu erwarten war, aber ich hätte wenigstens gedacht, dass das Gold von der Größe her etwas größer ist als das Gold das ich in mein Gesteins-Handstück gefunden hatte. Ok, ich muss zugeben, dass dieser Bach enorm viele natürliche Goldfallen besitzt und wohl die Schotter-Umwälzung durch die mächtigen Felsen im Bachbett nicht stattfindet oder nur unzureichend. Mir war deswegen klar, dass ich an der falschen Bachstelle Gold beprobe. Allerdings mein Goldnachweis habe ich erbringen können und für mich bedeutet das, dass ich jetzt in diesem Bach auf Goldjagd gehe - ich freu mich schon darauf. 
Daumen nach oben für den Goldnachweis
Die nächste Zeit, im Juli oder im August, wenn wohl das Wasser merklich nachgelassen hat, werde ich mir diesen Bach nach allen Regeln der Prospektionskunst angehen und ich drück mir selber die Daumen, dass ich in diesem Bachlauf größere Goldnuggets finden werde - praktisch immer hinter den natürlichen Riffeln, die großen Steine im Bach. Große Felsen im Bach funktionieren ja wie Riffel einer Goldwaschrinne, je größer die Riffel, desto weniger Gold rutsch durch und das selbige ist für diesen Bachlauf auch gültig. Praktisch als Vergleich sehe ich diesen Bach wie eine Keene A52 Goldwaschrinne mit krassen Minersmoos und dicke Dredgeriffel als Inlay - das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich Goldwaschrinnen mit geschnittene Gummimatten schlecht finde, aber unter dem Vergleichs-Gesichtspunkt, würde dieser Bach wohl kein Gold halten. 😅
Goldproben Entnahme Orte / grüner Pfeil Goldnachweis
Die Probenentnahme Orte habe ich euch farblich markiert und der grüne Pfeil zeigt den erbrachten Goldnachweis und somit auch die Vermutung, dass das Geröllmaterial am Bachrand taubes Material ist, dass zwar Schweremineralien trägt, aber kein Gold. Gold konnte ich erst zur Bachlaufmitte hinter den Steinen finden - solche Steine dienen ja als natürliche Riffel, wie in einer Goldwaschrinne auch. Also, je besser die Riffelgeometrie, desto besser hält es das Gold. 
Geologen Hammer und Lupe
Weil ich ja nicht unweit von diesem Bachlauf meine Gesteins Handprobe mit Gold gefunden habe, macht es Sinn, dass ich in diesem Bachlauf vermehrt nach solche Gesteine wie meiner Handprobe, eben Ausschau halte. Daher wird beim Goldsnipern mein Werkzeug, der Geologenhammer und meine Lupe mich begleiten. 
Liebe Goldwäscher, Liebe Community - ich kann euch gar nicht sagen wie ich mich auf diesem Bach freue, weil dieser Bach meine bisherige größte Herausforderung sein wird. Ich bin gespannt was mich Goldtechnisch in diesem Bach erwartet. Danke fürs vorbei schauen, bleibt bitte gesund und liebe Grüße aus den Alpen - euer Torsten. 


 

Keine Kommentare:

×