Wo man Gold findet

Hallo ihr lieben und herzlich willkommen zurück auf meinem Goldwaschblog.

Sicherlich habt ihr bereits erfahren, dass ich diesen Winter nicht so oft in der Goldsuche unterwegs bin. Das liegt einfach daran das ich für die künftige Saison mich besonders gut vorbereiten möchte und ich deswegen viel Recherche mit der Fernerkundung betreibe. 

Geologische Karten für die Alpen

Fernerkundung, auch bekannt als Remote Sensing, ist ja ein wichtiges Instrument in der Geologie.

In der Geologie wird Fernerkundung verwendet, um eine Vielzahl von Informationen über die Erdoberfläche zu sammeln, einschließlich der Topographie, Geologie, Vegetation, Bodenbedeckung, Landnutzung und geologischer Strukturen. Es gibt verschiedene Arten von Sensoren, die in der Fernerkundung eingesetzt werden, wie zB Radarsensoren, optische Sensoren, Infrarotsensoren und LiDAR-Sensoren. Es bezieht sich auf die Erfassung und Interpretation von Informationen über die Erdoberfläche aus der Ferne, ohne direkten physischen Kontakt.

Die Suche nach Gold ist ein wichtiger Bereich in unseren Hobby und es gibt verschiedene Techniken und Methoden, um Goldvorkommen zu finden. Einige der gebräuchlichsten Techniken umfassen:

  1. Geologische Kartierung: Eine detaillierte geologische Kartierung kann helfen, die geologischen Strukturen und Gesteinsformationen zu identifizieren, die mit Goldvorkommen assoziiert sein können.
  2. Remote Sensing
  3. Auf gut Glück Bäche und Flüsse nach Gold prospektieren
  4. Sich Gold-Location von anderen Goldwäschern zeigen lassen
  5. Oder ein GPS - Tracker unter dem Auto von "erfolgreichen" Goldwäscher kleben und dabei hoffen, dass dieser erst in einigen Monaten zum Beispiel beim Reifenwechseln entdeckt wird - ist mir persönlich im Jahr 2018 passiert.
Durch Colargrading sichtbar gemachte Bruchlinie (weiße Linie mittig Rechts)

Als ich mit der Goldsuche begonnen hatte, Erkannte ich irgendwann, dass das Geheimnis Gold zu finden in der glazialen Morphologie, also in der glaziale Geologie liegen muss. Für Bayern, mit seinen Voralpen das Beste Setup, meiner Meinung nach.
Für den alpinen Bereich funktioniert die glaziale Geologie leider nur begrenzt. Um im alpinen Bereich Gold zu finden, muss man verstehen, wo es sich befindet und wie es dorthin gekommen ist. Ich habe über die Jahre eine Menge über die Geologie der Goldgebiete gelernt, in dem ich suche und ich habe auch ein Gespür für die Art Goldvorkommen entwickelt, die ich suche.
Die Kombination aus der glazialen Geologie, der Gesteinsgeologie und der Strukturgeologie sind meiner Meinung nach das Erfolgsrezept fürs Gold finden.
Beim Thema Strukturgeologie brauchte ich am längsten um diese für mich verständlich zu machen, deswegen habe ich gerade im Remote Sensing viel herum probiert und konnte einiges für mich heraus finden um leichter voran zu kommen. Ich änderte die Farben im Bildausschnitt um Strukturen besser zu erkennen - das war mein Durchbruch.
Im Video unterhalb (ab Minute 4:40) habe ich das Thema bereits angerissen und mittlerweile konnte ich weitere Forstritte erzielen.


Danke fürs vorbei schauen ihr Lieben - bleibt gesund und liebe Grüße aus München. 

Keine Kommentare:

×