Mittwoch, 10. April 2013

Ostern Prospektgang

Hallo alle,

Ostern haben Jochen und ich uns auch gleich etwas Zeit genommen und weitere Bäche vorprospektiert. Jochen lernt bei diesem schwierigen Thema immer mehr dazu, was mich persönlich
sehr freut. Wenn man nämlich miteinander eine Flussbegehung macht und Meinungen kommuniziert werden, entstehen kreative Gedankengänge die das Teamwork immer postiv beeinflussen.

Dieses mal sind wir etwas von der modereren Prospektierart weggegangen und haben altes Karten Material aus der Gemeinde Bibliothek nutzen können. Eine Probewaschen nur mit der Pfanne brachte erstaunliches zu Tage, das unseren Horizont sehr erweitert hatte.




Wir wir feststellen konnten, entwickelt  und verändert sich ein Bach- oder Flussverlauf enorm schnell. Damit hatten wir beide nicht gerechnet und waren sehr erstaunt darüber.


Aus einer ehemaligen Sandbank wird eine Insel, eine Urzeitliche sehr große Seife konnten wir ermitteln usw.usw..
Gott Sei Dank hatte uns schönes Wetter begleiten können, was natürlich die Begehung besonders einprägend gemacht hatte.
Kleine Filme wurden auch gedreht, weil es wichtig ist, die Strömungen daheim auszuwerten.





Mit dem Laptop und den GPS-Daten konnten wir dann genau ermitteln wo wir uns im Bachverlauf befanden. Jochen ist da ein kompetender Technikfreak, ich dagegen war es mal, als es noch den Commodore 64 zum kaufen gab.



Wir haben beschlossen, diesen Ort einmal nur mit der Handsluice zu bewaschen, weil wir einfach noch einmal diese Feeling erleben wollen. Im Hochsommer wollen wir dieses Projekt angreifen. Mit Gummistiefel und Schlapphut, vorsieben und rein in die Keene A52 Sluicebox. Ich freue mich schon darauf.






Als Tauschgrundlage werde ich dann Goldhog Matten verwenden. Jochen hat diese in sein High Produktions System intregiert und ist höchst zufrieden damit. Die Qualität der Matten ist einmalig, dass hatte ich aber bereits schon beschrieben gehabt. Jeder Goldwäscher, der wirklich auf sich etwas hält, kehrt immer wieder zu seinem Ursprung zurück, auch wenn nur Stundenweise..:)



Besonders Grüßen möchte ich unseren neuen Mitglied "lorenzauer". Danke, dass Du unserer Community beigetreten bist. Viel Spass Dir hier beim Lesen und falls Du fragen hast, darfst Du Dich jederzeit per Mail bei mir melden.


Allen viele Grüße

eurer Torsten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen